Liga

Was ist eine Ligamannschaft?

Eine Liga besteht in der Regel aus 8 Mannschaften, wobei eine Mannschaft aus 5 Schützen besteht. Eine Mannschaft kann nach der Saison auf- und absteigen. Bei einem Wettkampf treten die Schützen gegeneinander an. Die Position der Schützen ergibt sich am Anfang der Saison durch den Ergebnisschnitt aller geschossenen Ligawettkämpfe vom letzten Jahr oder durch ein Setzergebnis aus einer Meisterschaft, wenn dieser noch keinen Ligawettkampf absolviert hat. Ansonsten gibt das Durchschnittsergebnis von den letzten Ligawettkämpfen die Position der einzelnen Schützen an. Der Schütze mit dem besten Ergebnis steht an eins und der schlechteste an fünf, so ergibt sich die Aufstellung der Mannschaft.

Wie läuft ein Ligawettkampf ab?

Der Wettkampf läuft wie folgt ab: Jeder Schütze an der gleichen Position liefert sich ein Duell mit seinem Gegner. Auf elektrischen Anlagen hat der Schütze 5 Minuten Einrichtungszeit, 10 Minuten Probezeit sowie 50 Minuten Wertungszeit. Auf Papierscheiben hat der Schütze 15 Minuten Probezeit, sowie 60 Minuten Wertungszeit. Der Schütze mit dem höheren Ergebnis erhält einen Punkt für seine Mannschaft. Bei 5 Schützen können also maximal 5 Punkte erreicht werden. Bei gleichem Ergebnis wird hier per Stechschuss entschieden. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt die Begegnung und erhält zwei Punkte.

In welchen Ligen befindet sich der SSV Kassau?

Luftgewehr

SSV Kassau I 2. Bundesliga Nord Anka Venohr 04561 6446