Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft 2018 mit dem LG und der LP im Jugendbereich

20.01.2018 von Uwe Weede
Foto: WBO, Mathilda Chandisingh seit gut einem Jahr dabei und die Landesmeisterschaft im Visier

Die Jugend startete den Meisterschaftsmarathon mit dem LG und LP schießen. Von der Schülerklasse bis zu den Junioren I waren alle Jungschützen zum ersten Wettkampf der Meisterschaften 2018 geladen.

Nicht alle Schützen waren mit Ihren Ergebnissen zufrieden und haben sich für die nächsten Meisterschaften mehr vorgenommen.

Lächeln konnten die Luftpistolenschützen Niklas Singpiel und Tim-Justin Schröder. Beide wurden mit persönlichem Bestergebnis Vereinsmeister. Die Urkunde und den Pokal gab es für Niklas mit 136 Ringen in der Schülerklasse bei 20 Schuß, und für Tim in der Jugendklasse mit 337 Ringen bei 40 Schuß.

Bei den Schülern mit dem Luftgewehr konnte Hannah Ehlers mit guten 179 Ringen ihre momentane Stärke zeigen und sich Vereinsmeistertitel und den Pokal für das beste Schülerergebnis abholen. Bei den Schülern männlich gewann Hannes Dohm mit 167 Ringen vor den beiden Brüdern Olli und David Eriksen. Spannend bis zum letzten Schuß blieb es durch Ringgleichheit der Beiden mit jeweils 149 Ringen. Olli konnte durch die bessere Schluß-10er-Serie den Vizemeistertitel für sich erkämpfen. Für beide ein super Ergebnis, bedenkt man, dass beide erst im Herbst 2017 mit dem Schießen begonnen haben.

Im Jugendbereich war es genauso knapp. Natalie Sevke war die schnellste im Wettkampf und legte mit 374 Ringen vor. Das war nicht ganz die Form, die sie in den letzten Liga- und Rundenwettkämfen mit einem Schnitt von mehr als 380 Ringen gezeigt hatte. Aber auch Ann-Kathrin Singpiel und Celina Dahm, die mit Ergebnissen über 380 Ringen in der Vergangenheit trumpfen konnten, schwächelten ein wenig. Celina trat mit einem leichten Handicap an und schloss ebenfalls mit 374 Ringen ab. Mit 95/94 Ringe in der Letzten Serie hatte Natalie die Nase vorn und durfte den Pokal als beste/r Schütze der Jugendklasse und die Urkunde für den Meistertitel entgegennehmen. Ann-Kathrin wurde dritte mit 372 Ringen und einem Rückstand von nur 2 Ringen.

Auch die Junioren haben wie die Jugendlichen Ihre Bestleistungen für spätere Wettkämpfe aufgespart. So reichten André Weede 371 Ringe, mit einer verpatzten ersten Serie von nur 85 Ringen, um sich den Titel vor Paul Venohr, der mit 367 Ringen überhaupt nicht zufrieden war, zu sichern.

Last but not Least die Juniorinnen, mit Leonie Werner auf Platz 1 und 375 Ringen auf Ihrem Konto ging der Pokal des besten Juniors bzw. der besten Juniorin und die Vereinsmeisterurkunde in Ihren Besitz über. Mit nur 2 Ringen weniger, aber auch überhaupt gar nicht zufrieden, folgte Tanja Zupke auf Rang zwei. Standen im letzten Training bei Tanja doch noch 390 Ringe nach 40 Schuß auf dem Monitor, so musste sie heute Leonie die Vortritt lassen. Den dritten Platz errang Mathilda Chandisingh mit 363 Ringen.

Nach der Siegerehrung gab es an langer Tafel auf dem Schießstand selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Zusammen mit den anwesenden Eltern und den Jugenleitern Rüdiger Witt und Uwe Weede fand der Nachmittag in geselliger Runde einen gemütlichen Auskling.

Getreu dem Motto - wenn die Generalprobe einmal schief läuft... , sind wir auf die kommenden Ergebnisse, bei den Kreismeisterschaften und dem was noch folgt, gespannt. In diesem Sinne - Gut Schuß!