SSV Kassau erzielt den ersten Sieg in der 2. Bundesliga Nord

24.11.2019 von Anka Venohr
Foto: (v.l.n.r.): Lina Meier, Celina Dahm, Leonie Werner, Robin Jedtberg, Stephan Dohm, Tanja Zupke, Markus Dietmayr und Florian Jeger bei der Braunschweiger Schützengilde

Das zweite Wochenende in der 2. Bundesliga Nord fand für den SSV Kassau in Braunschweig bei der Braunschweiger Schützengilde statt. Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr ging es für den größten Teil der Mannschaft Leonie Werner, Celina Dahm, Tanja Zupke, Robin Jedtberg, Florian Jeger, Stephan Dohm und Trainier Andreas Berthold mit Fans los nach Braunschweig, damit am Samstagabend noch auf dem Stand der Braunschweiger Schützengilde trainiert werden konnte. Nach der Ankunft im Hotel ging es in die Innenstadt zu einer kurzen Besichtigung mit anschließendem kurzen Besuch auf der Schlittschuhbahn zwecks Glühwein trinken. Markus Dietmayr reiste am Sontag morgen aus Hannover an.

Bei der Braunschweiger Schützengilde ist es möglich durch die große Anzahl an Ständen zwei Wettkämpfe gleichzeitig durchzuführen. Der erste Durchgang fand um 10:00 Uhr gegen den SV Stoppelmarkt I statt. Celina Dahm starte auf der Position eins in den Wettkampf und lieferte starke 393 Ringe ab und lies ihren Gegner Stefan Hackmann mit 381 Ringe nicht den Hauch einer Chance. In der zweiten Paarung erreichte Leonie Werner 387 Ringe und gewann mit 9 Ringen Vorsprung gegen Tim Juschkat. Markus Dietmayr startete mit leichten Problemen in die erste Serie des Wettkampfs, überzeugte dann aber mit den anderen drei Serien und erreichte ebenfalls 387 Ringe, der Gegner war chancenlos. Stephan Dohm wurde das erste Mal in der Liga eingesetzt. Für ihn und für Tanja Zupke lief es in diesem Wettkampf nicht so rund. Somit mussten beide ihre Punkte an den SV Stoppelmarkt I abgeben. Der Endstand der Begegnung ist 3:2 für den SSV Kassau und somit der erste 2. Bundesliga Sieg für den SSV Kassau.

Um 12:00 Uhr ging es gegen den aktuellen Tabellenführer die SB Freiheit II. Obwohl vor der Begegnung schon klar war, dass Freiheit klar überlegen ist und der SSV Kassau eigentlich hätte befreit aufschießen können um Einzelpunkte zu ergattern, ging die Mannschaft angespannt in diese Begegnung rein. Celina Dahm erreichte 387 Ringe, verlor jedoch deutlich gegen starke 395 Ringe von Lukas Fischer. Leonie Werner, Tanja Zupke und der eingewechselte Robin Jedtberg blieben unter ihren Möglichkeiten, wodurch diese Begegnungen alle verloren gingen. Nur Markus Dietmayr konnte sich mit 390 Ringen gegen „unsere“ Lina Meier (die für die SB Freiheit startete), die 388 Ringe erzielte, durchsetzen. Damit war die Begegnung wie erwartet 4:1 verloren.

Aktuell steht der SSV Kassau mit einem Sieg und drei Niederlagen auf dem Relegationsplatz 7 im Tabellenkeller da. Weiter geht es in Kassau am 08.12.2019 gegen den starken Tabellenzweiten SGi Steinkirchen I und den Tabellensechsten SV Ladekop I.

SV Stoppelmarkt I gegen SSV Kassau I
Foto: SV Stoppelmarkt I gegen SSV Kassau I