SSV Kassau bleibt in der zweiten Bundesliga Nord

24.02.2020 von Anka Venohr
Foto: SSV Kassau beim Bundesstützpunkt Sportschießen Hannover zum Aufstiegsschießen zur 2. Bundesliga Nord

Sonntagmorgen um 4:45 Uhr ging es für die Mannschaft mit Leonie Werner, Celina Dahm, Tanja Zupke, Robin Jedtberg, Florian Jeger, Jo-Isabelle Flor, Markus Dietmayr und Trainier Andreas Berthold mit Fans los nach Hannover zur Relegation zur zweiten Bundesliga Nord.

Der erste Start fand für den SSV Kassau um 9:00 Uhr statt. Celina Dahm erreichte 386 Ringe trotz leichter Erkältungsschwäche, Robin Jedtberg erzielte 384 Ringe und Florian Jeger 385 Ringe. Markus Dietmayr lag die Reise von seinem Bayern-Urlaub nach Norddeutschland vom Vortag noch in den Knochen und erreichte leider nur 378 Ringe. Leonie Werner überzeugte mit 392 Ringe und zeigte ihre aktuell gute Form. Insgesamt lieferte die Mannschaft ein Ergebnis von 1925 Ringen ab. Nach der Beendigung der Durchgänge stellte sich heraus, dass es nur der Dritte Platz ist mit zwei Ringen Vorsprung auf den Viertplatzierten SV Jeversen. Der aktuell Erstplatzierte ist der SV Bramstedt mit 1936 Ringen und auf Platz zwei mit sieben Ringen Vorsprung auf den SSV Kassau ist der SV Stuhr mit einem Ergebnis von 1932 Ringen. Die restlichen Mannschaften sind bereits weit abgeschlagen. Der Showdown wird somit unter den ersten vier Mannschaften ausgetragen. Zum Glück steigen dieses Jahr drei Mannschaften auf. Deshalb war der SSV Kassau mit dem dritten Platz knapp im Soll. Jedoch hatte sich die Mannschaft einen Platz weiter vorne vorgestellt. Damit war klar, dass im zweiten Durchgang noch einiges mehr kommen muss, wenn die Liga gehalten werden soll.

Um die Mittagszeit ging es um 13:30 Uhr weiter mit dem zweiten Durchgang für den SSV Kassau. Die eingewechselte Jo-Isabelle Flor erreichte 378 Ringe. Robin Jedtberg bestätigte sein Ergebnis aus dem ersten Wettkampf trotz leichter Probleme im Wettkampf mit 383 Ringe. Celina Dahm steigerte sich auf starke 391 Ringe. Markus Dietmayr tat die Pause zwischen dem ersten und zweiten Wettkampf gut und fand seine Form zurück und lieferte starke 396 Ringe ab. Als wäre das noch nicht genug, legte Leonie Werner noch einen oben drauf. Leonie bestätigte nicht nur die Form aus dem ersten Wettkampf, sondern legte mit persönlicher Bestleistung von 397 Ringe nach. Damit gewann der SSV Kassau mit einem Mannschaftsergebnis von 1945 Ringen den zweiten Durchgang mit zehn Ringen Vorsprung auf den Zweitplatzierten SV Bramstedt aus dem zweiten Durchgang. Mit den beiden Ergebnissen von Leonie aus dem ersten und zweiten Durchgang war Leonie auch die Tagesbeste mit 789 Ringen.

Nach der Beendigung beider Durchgänge von allen Mannschaften erreichte der SSV Kassau mit 3870 Ringen den zweiten Platz mit einem einzigen Ring Rückstand auf den Erstplatzierten SV Bramstedt aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund. Dritter wurde der SV Stuhr ebenfalls aus dem Nordwestdeutschen Schützenbund. Damit steht fest, dass der SSV Kassau die zweite Bundesliga Nord gehalten hat. Das gesetzte Saisonziel wurde damit erreicht.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Fans für die Unterstützung zur zweiten Bundesliga Nord. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und sollte hier einen hohen Stellenwert einnehmen. Vielen Dank. Ohne diese Unterstützung wäre eine Teilnahme an der zweiten Bundesliga Nord nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr in der zweiten Bundesliga Nord.

Foto: SSV Kassau im ersten Durchgang mit Robin Jedtberg, Florian Jeger, Leonie Werner, Markus Dietmayr und Celina Dahm
Das Ergebnis von Leonie Werner aus dem zweiten Durchgang
Foto: Das Ergebnis von Leonie Werner aus dem zweiten Durchgang