Barrierefreiheit und Top-Schießstand dank Prokon

17.03.2021 von Leonie Werner
Torsten Venohr
Foto: Torsten Venohr

Der Schieß- und Sportverein aus Kassau kann einen neu aufgerüsteten Sportpistolenstand sein Eigen nennen. Die Schießanlage wurde so umgebaut, dass die Schüsse anstatt von den herkömmlichen Papierscheiben nun von einem elektronischen System direkt erfasst werden. Schon Sekunden nach dem Abfeuern bekommt der Schütze so Informationen über sein Schussbild auf einen Bildschirm übermittelt. „Der neue Stand ist unser ganzer Stolz. Es ist definitiv eine Investition in die Zukunft unseres Vereins, denn vor allem unseren zahlreichen jungen Schützen möchten wir eine moderne Sportstätte bieten“, sagte erste Vorsitzende Anka Venohr. Der Sportpistolenstand eignet sich nun auch für das Veranstalten von größeren Wettkämpfen, da der Ablauf und die Ergebniserfassung mit weniger Aufwand verbunden sind. Den etwa 54 000 Euro teuren Umbau konnte von Spendengeldern der Itzehoer Energiegenossenschaft Prokon finanziert werden. Das Unternehmen unterstützt Vereine in der Gemeinde Schönwalde-Altenkrempe, da es auf der Fläche der Gemeinde Windräder zur Energiegewinnung aufgestellt hat.

So konnte auch ein Treppenlift im Vereinsheim realisiert werden, wodurch Menschen mit Beeinträchtigungen am Training, in den unterschiedlichen Stockwerken, teilhaben können.

Der Stand wurde durch den Schießstandsachverständigen Ulrich Schütt abgenommen, woraufhin auch der Kreis Ostholstein eine Betriebserlaubnis erteilte.

Offiziell eingeweiht wird der Stand jedoch erst, wenn die Corona-Einschränkungen ein Vereinsleben wieder zulassen.

Anzeige des Schussbildes auf den neuen Bildschirmen
Foto: Anzeige des Schussbildes auf den neuen Bildschirmen