Bundesliga

Doppelsieg in der zweiten Bundesliga – Jack Rossiter und Tanja Zupke zeigen Glanzleistung!

29.11.2022 von Leonie Werner
Foto: v.l.: Markus Dietmayr, Tanja Zupke, Celina Dahm, Jack Rossiter, Hannah Ehlers, Leonie Werner und Florian Jeger

Die Mannschaft des SSV Kassau sorgte am vergangen Sonntag in der 2. Bundeliga der Luftgewehrschützen für ordentlich Wirbel. Erneut könnten sie sich mit herausragenden Leistungen zwei haushohe Siege sichern.

Unterstützung erhielt die Mannschaft vom neuesten Vereinsmitglied Jack Rossiter. Der 25-jährige Australier konnte bereits Weltcup-Erfahrungen sammeln und ging zweimal bei den Olympischen Spielen an den Start. Der Kontakt entstand durch den Norweger Martin Nesvik Voss, der bereits im vergangenen Jahr mit den Kassauern auf Tour ging und aktuell den Kassauer Fan Club in Amerika bildet.

Um 7.00 Uhr rollten der schwarze Schützenbus, zur Verfügung gestellt von der Firma Schöler GmbH, mit Trainern und Fans im Caddy vom Hof der Mehrzweckhalle in Kassau, um pünktlich zum ersten Wettkampfstart mit ordentlicher musikalischen Einstimmung, in Asendorf anzukommen.

Gespannt wurde die erste Begegnung des Tages SV Stuhr gegen SV Neuenfelde verfolgt und der Stand besichtigt. Der aufkommenden Nervosität wirkte das Team mit einem kurzen Spaziergang an der frischen Luft entgegen. Doch Jack Rossiter waren die neuen Wettkampfbedingungen nicht geheuer, kannte er doch nur das 60 Schuss Programm mit Zehntelwertung.

Und dann ging es auch schon an den Start. Jack Rossiter an Position eins ließ mit fantastischen 399 Ringen lediglich einen Ring liegen. Tanja Zupke bewies mit 390 Ringen ihre aktuelle Topform und nahm den zweiten Punkt mit nach Hause. Große Anspannung verspürte Hannah Ehlers, die Trainerin Patricia Weede in einer kurzen Wettkampfpause ihre zitternden Hände zeigte. Doch Hannah kämpfte bis zum letzten Schuss und sicherte mit 383 zu 377 Ringen den nächsten Punkt. Florian Jeger konnte an seine früheren Erfolge anknüpfen und schoss souveräne 385 Ringe. 5:0, eine K.O.-Runde für den SV Bramstedt.

Von der ersten Euphorie getragen ging es nach einer kurzen Mittagspause gehen den Aufsteiger SV Neuenfelde an den Start, der bereits im ersten Durchgang stark gegen den SV Stuhr auftrat. Der SSV Kassau war daher gewarnt und das Trainierteam vollzog einen taktischen Wechsel in der Mannschaftaufstellung. Hannah Ehlers und Florian Jeger wurden durch Celina Dahm und Leonie Werner ausgetauscht, was sich am Ende auszahlen sollte. Direkt in der Probezeit entstanden Diskussionen beim SV Neuenfelde, die der Meinung waren, dass die Handstütze von Celina Dahm eventuell über zwölf Zentimeter von der Laufmitte entfernt ist. Celina wurde auf Anordnung von Trainier Andreas Berthold von der Aufsicht aus dem Stand genommen um den Abstand nachzumessen. Die Messung ergab keinen Regelbruch, der Abstand der Handstütze ist im erlaubten Bereich. Dies sorgte natürlich für Unruhe vor allem bei Celina, die sich daher in den Wettkampf reinkämpfen musste. Trotz diesem anfänglichen Trubel erreichte Celina gute 389 Ringe, was jedoch gegen die stark auftretende Laura-Marie Bartels (396 Ringe) nicht reichte. An Position eins spulte Jack Rossiter routinemäßig seinen Ablauf herunter und erreichte hervorragende 398 Ringe. Tanja Zupke (391 Ringe) und Leonie Werner (388 Ringe) überzeugten mit ihren Leistungen und hatten keine Probleme mit ihren Gegnerinnen. Markus Dietmayr hatte in der letzten Serie zu kämpfen und erreichte 385 Ringe, womit er definitiv nicht zufrieden war. Alle vier Paarungen gingen klar an Kassau, sodass die Begegnung mit 4:1 für Kassau endete.

Trainer sowie Schützen strahlten über das ganze Gesicht, da mit so hohen Siegen dann doch keiner gerechnet hatte. Somit klettert die Mannschaft schnurstracks an die Spitze der Tabelle. Ob sie den Tabellenplatz halten können, zeigt sich beim Heimwettkampf am 11.12.2022 gegen die Mannschaft des BSG Braunschweig II und SB Freiheit II.

Neuzugang Jack Rossiter räumte mit 399 Ringen und 398 Ringen alles ab.
Foto: Neuzugang Jack Rossiter räumte mit 399 Ringen und 398 Ringen alles ab.
Tanja Zupke zeigte sich in Topform und schoss zwei mal an die 390 Ringe.
Foto: Tanja Zupke zeigte sich in Topform und schoss zwei mal an die 390 Ringe.
Begegnung 2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Heim - Gast Punkte