Bundesliga

Aufstieg in die zweite Bundesliga um einen Ring verpasst

26.02.2017 von Angelika Witt
Foto: (v.l.n.r.) Lina Meier, Stephan Dohm, Henrik Meier, Florian Jeger und Robin Jedtberg

Am Ende hätten sie fast das eigentlich Unmögliche möglich gemacht. Die erste Luftgewehr-Mannschaft des SSV Kassau schrammte nach großartigem Wettkampf nur um einen winzigen Ring an der 2. Bundesliga vorbei. Zitat Stephan Dohm: „Das war heute ein geiler Tag, so etwas habe ich in 35 Jahren Schießsport noch nie erlebt“. Neun Teams traten bei der Aufstiegsrunde in Hannover an, um um zwei freie Plätze zu kämpfen. Dabei musste jedes Team zweimal schießen und es kam auf jeden Ring an.

Die erste Runde vormittags war schon sensationell gut und das Team des SSV Kassau lag in der vorläufigen Tabelle mit 1907 Ringen auf dem 5. Platz. Henrik Meier mit 386, Stephan Dohm und Florian Jeger mit je 384 Ringen waren top drauf, auch Robin Jedtberg überzeugte mit 375 Ringen. Einzig Lina Meier schwächelte etwas, schoss für sie nicht gute 378 Ringe. Aber der Abstand des Teams auf die vorderen Plätze war nicht groß, so ging es am Nachmittag mit sehr guter Stimmung in den zweiten Durchgang.

Und der wurde zum Besten, was je eine Kassauer Mannschaft gezeigt hat. Henrik Meier schoss wieder 386 Ringe, Stephan Dohm steigerte sich auch auf 386 Ringe und Lina Meier zeigte mit 385 Ringen wieder ihr Können. Und diesmal ließ Robin aufhorchen, er schaffte tolle 381 Ringe. Lediglich Florian Jeger haderte mit seinen 376 Ringen. Diesmal waren es insgesamt 1914 Ringe, was den zweiten Platz im zweiten Durchgang bedeutete.

In der Gesamtwertung wurde es der vierte Platz, einen Ring weniger als der dritte Platz (dem favorisierten SchV Roland Bad Bramstedt) die Ringgleich mit dem zweiten Platz sind. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung an der oberen Leistungsgrenze hat sich das Team viel Respekt verschafft. Am Ende hat doch jeder bei sich noch den fehlenden Ring gesucht, die Sensation wäre fast gelungen...