Training

Der Schieß- und Sportverein Kassau ist schon seit 1965 ein Anlaufpunkt für Jung und Alt. Für die allgemeine Fitnes gibt es in den Turnergruppen wöchentlich Übungstermine. Seit je her steht beim SSV die Förderung der Jugend an erster Stelle. Zur Zeit haben wir in der Jugendabteilung der Schießsparte großen Zulauf und rangieren im Landesverband erfreulicher Weise unter den Top-Teams.

Zu den Trainingszeiten der Jugendlichen ab 18:00 Uhr sind in der Regel zwischen 3 und 5 Betreuer auf den Schießständen, so dass eine intensive Betreuung aller Jungschützen/-innen gegeben ist. Diese Anzahl an Aufsichtspersonen - und auch noch mehr -, sind notwendig, wenn der Schießbetrieb nicht nur auf dem Lichtpunkt- und Luftgewehrstand sondern auch auf unseren Kleinkaliber- und Pistolenständen aufgenommen wird.

Die Ausrüstung für unseren Sport stellt der Verein allen Anfängern zur Verfügung. In großer Anzahl sind vereinseigene Sportgeräte, Jacken, Hosen, Schuhe, Handschuhe sowie weiteres Zubehör vorhanden. Wir versuchen jedem Anfänger das individuell benötigte Material zusammen zu stellen. In diesem Punkt ist der Verein vorrangig auf die Jugend ausgerichtet. Da ein Jugendlicher, zumal als Anfänger, nicht die finanziellen Möglichkeiten eines Erwachsenen hat. Nach erfolgreichem Start mit den ersten Platzierungen bei Kreis- und Landesmeisterschaften, spätestens jedoch die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften lassen den Wunsch nach eigener Ausrüstung bei den Schützen/-innen größer werden.

Viele Jugendliche und Erwachsene haben im Laufe der Jahre den Schießsport als Hobby für sich entdeckt und kommen regelmäßig zu den gemeinsamen Trainingsabenden, an denen wir oft noch lange zusammen sitzen.

Die Schützen des SSV Kassau nehmen erfolgreich an Wettkämpfen, Pokalwochen und Meisterschaften auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene teil. Außerdem ist der SSV Kassau sowohl mit den Pistolen- als auch mit den Gewehrschützen in der Bezirks-, Landes- und Verbandsliga erfolgreich vertreten.

Über viele Schützen findet man deshalb regelmäßig Artikel und Fotos in den regionalen Zeitungen.

Warum schießen beim SSV Kassau?

Der SSV Kassau bietet ein Trainingsangebot sowohl für Gewehr- als auch für Pistolenschützen. Unsere Trainingsabende beginnen in der Regel mit dem Jugendtraining. Die Jugendlichen werden hier von unseren Jugendbetreuern und -trainern angeleitet. Fließend geht das Jugendtraining in das Erwachsenentraining über. Vor Wettkämpfen finden aber auch Sondertrainings nach Absprache statt. Auch die Senioren sind noch aktiv dabei, denn fürs Schießen wird man nie zu alt.

Nach dem Training wird noch gemütlich bei Wasser, Cola und Bier nebst Schokoriegel zusammengesessen und geschnackt.

Training für Dienstag Donnerstag Freitag
Jugendliche ab 18.00 Uhr ab 17.00 Uhr