Meldung

Sport

NDSB-Sommercup der Schützenjugend

16.08.2021 von Anka Venohr
Luftgewehr Wettkampf der Junioren/Juniorinnen
Foto: Luftgewehr Wettkampf der Junioren/Juniorinnen

Am Samstag fand in Kellinghusen der NDSB-Sommercup der Schützenjugend für Schüler, Jugend und Junioren statt. Wir Kassauer waren mit 7 Startern dabei. Es war toll, endlich mal wieder auf einen Wettkampf zu fahren. Unsere 7 Jugendlichen wurden begleitet von Andreas Berthold, Uwe Weede, Axel Sevke und Stephan Dohm. Für die Schützen war es schon sehr ungewohnt, wieder einen Wettkampf zu haben und so waren einige ganz schön nervös. Trotzdem hatten wir tolle Leistungen und tolle Platzierungen.

Das Highlight war Hannah Ehlers. Sie dominierte den KK-3x20-Wettbewerb (Junioren), gewann mit super 562 Ringen und großem Vorsprung. Fast hätte Hannah (404,1 Ringe) auch mit dem Luftgewehr den Sieg geschafft, aber nach tollem Start ließ sie zum Ende etwas nach und musste dann doch Celina Dahm (405,4 Ringe) den Sieg lassen. Vierte wurde Kimberley Lau, Ann-Katrin Singpiel wurde 7. und Timo Kozian 12.

Hannes Dohm setzte den nächsten Höhepunkt. Hatte er morgens noch unter hoher Nervosität mit dem Luftgewehr nur mäßig geschossen, legte er mittags beim KK 3x20 (Jugend) richtig los. Mit 550 Ringen schoss er persönlichen Rekord und wurde zweiter hinter der ringgleichen Alicia Schulz aus Fockbek.

Besonders stolz zeigte sich der erst elfjährige Julius Schumacher. Er ging als jüngster in der Schülerklasse in seinen allerersten Wettkampf, wurde 14. und konnte sogar noch einen Konkurrenten hinter sich lassen.

Alles in allem machte der Tag bei allen Lust auf mehr.

Siegerehrung vom NDSB-Sommercup
Foto: Siegerehrung vom NDSB-Sommercup
Lager des SSV Kassau in Kellinghusen
Foto: Lager des SSV Kassau in Kellinghusen