Meldung

Allgemeines

Berlin-Cup 2021 ein voller Erfolg!

07.09.2021 von Leonie Werner
SSV Kassau beim Berlin-Cup
Foto: SSV Kassau beim Berlin-Cup

Auch 2021 war ein Wettkampf ärmliches Jahr. Zwar ist das Training in Gruppen wieder möglich, doch richtig präsentieren ließen sich die Trainingserfolge noch nicht. Da kam der Berlin-Cup gerade recht. Ähnlich wie 2020 war diese Veranstaltung eine der wenigen Möglichkeiten sich im Umgang mit Nervosität und Wettkampfstress zu üben. Für unsere Mannschaften eine essenzielle Übung für die bevorstehenden Liga-Wettkämpfe. 18 Schützen, sogar einer mehr als im Vorjahr, reisten am Freitag 20.08.2021 in Berlin an, um am nächsten Morgen in der Walther-Arena in Berlin-Schönfeld ihr Können zu zeigen. Trotz großer Konkurrenz aus anderen Bundesländern konnten alle Schützen mit starken Leistungen und tollen Ringzahlen glänzen. Ebenfalls gab es reichlich Platzierungen, die anstelle von Edelmetallen mit einem Glas Nutella geehrt wurden.

Die Ergebnisse unserer Damen konnten sich sehen lassen. Tanja Zupke konnte beim Luftgewehr mit 409,9 Ringen Platz 7 glänzen und ließ sogar Damen aus der nationalen Spitzenklasse hinter sich. Ann-Kathrin Singpiel erreichte tolle 394,6 Ringe und damit Platz 13, ganz dicht gefolgt von Mathilda Chandisingh mit 393,7 Ringen auf Platz 14. In der Disziplin KK-liegend konnte Mathilda sich jedoch besser gegen die starke Konkurrenz durch setzten und schoss sich mit fantastischen 599,0 Ringen auf Platz 2. Auch Jana Venohr schaffte es aufs Treppchen, mit 317,0 Ringen mit der Luftpistole holte sie Platz 3.

Florian Jeger erreichte mit 403,0 Ringen im Luftgewehr den 2. Platz, dicht gefolgt von Robin Jedtberg mit 402,2 Ringen auf Platz 4. Paul Venohr belegte etwas abgeschlagen Platz 9 mit tollen 388,2 Ringen. Ebenfalls auf den 9. Platz im Wettkampf der Luftpistolen-Schützen sicherte sich Axel Singpiel mit 346,0 Ringen. Sven Samelin konnte hier mit einem Ergebnis von 351,0 Ringen nochmal Boden gut machen und schaffte es auf Platz 8. Er trat als Einziger unserer Schützen in der Disziplin Freie Pistole an und belegte mit tollen 407,0 Ringen den 6. Platz.

Stefan Dohm sicherte sich im LG-Wettkampf den zweiten Platz mit 400,7 Ringen, dicht gefolgt von Andreas Berthold mit 394,0 Ringen auf Platz 3. Die beiden traten ebenfalls in der Disziplin KK 3x20 an, wo Stefan Dohm einen fantastischen 1. Platz mit 555,0 Ringen belegte. Andreas Berthold wurde 6. Mit 547,0 Ringen.

Bei den LuPi-Schützen waren Torsten Venohr (349,0) mit Platz 2 und Carsten Zupke (325,0) mit Platz 4 auch ganz vorne mit dabei.

Bei den Juniorinnen könnte Celina Dahm im LG mit tollen 407,2 Ringen überzeugen und holte Platz 3. Hannah Ehlers (398,2) und Kimberley Lau (392,7) ebenfalls mit super Leistungen konnten Platz 7 und 10 für sich sichern.

Dagegen konnte Hannah beim KK 3x20 zeigen was in ihr steckt und schoss sich mit 554,0 Ringen auf Platz 2. Im KK-liegend dominierten dann doch die Nervosität und der Wettkampfstress, weshalb sich Kimberley (589,7) und Celina (578,1) sich mit den Plätzen 23 und 28 zufrieden geben mussten.

Bei den Junioren meisterte Timo Kozian (385,8) einer seiner ersten großen Wettkämpfe und schoss sich mit Bravour auf Platz 8.

Cecilia Dahm kämpfte sich in der Schüler-Klasse mit einer tollen Leistung von 185,5 Ringen auf Platz 13.

Andreas Berthold, Celina Dahm und Stefan Dohm beim Luftgewehr schießen
Foto: Andreas Berthold, Celina Dahm und Stefan Dohm beim Luftgewehr schießen
Mathilda Chandisingh und Hannah Ehlers
Foto: Mathilda Chandisingh und Hannah Ehlers