Glücklicher Abschluss der zweiten Bundesliga Nord

09.01.2022 von Anka Venohr
Sportschützen Bremen gegen SSV Kassau
Foto: Sportschützen Bremen gegen SSV Kassau

Am vierten und letzten zweiten Bundesliga Nord Wochenende fand für den SSV Kassau der letzte Wettkampf beim Gastgeber BSG Braunschweig unter Anwendung der 2G+ Regelung statt. Am Samstagmorgen ging es um 11:00 Uhr für den größten Teil der Mannschaft mit Martin Nesvik Voss, Celina Dahm, Tanja Zupke, Robin Jedtberg, Florian Jeger, Hannah Ehlers und Trainier Andreas Berthold sowie mit Fans los nach Braunschweig, damit am Samstagabend noch auf dem Stand von BSG Braunschweig trainiert werden konnte. Außerdem mit von der Partie war Paul Venohr, Betreuer und Mädchen für alles, sowie Patricia Piepjohn, die mit ihrer großen Erfahrung als Unterstützung mit Rat und Tat zur Seite stand. Es sollten wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden, ein Sieg gegen die Bremer Sportschützen würde den Klassenerhalt sichern. Markus Dietmayr reiste wie gewohnt erst am Sonntagmorgen an.

Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr sollte es für den SSV Kassau gegen die Sportschützen aus Bremen gehen. Vor dem Wettkampf befindet sich der SSV Kassau wegen den schlechteren Einzelpunkten auf Tabellenrang sechs, Punktgleich mit dem fünften SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt und dem vierten SV Stuhr. Wobei der SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt und SV Stuhr an diesem Tag noch gegeneinander antreten müssen. Somit kann dieser Wettkampf schon für die Entscheidung sorgen, ob der SSV Kassau nun in die Relegation muss oder nicht. Da der SV Ladekop aus der ersten Bundesliga Nord bereits als Absteiger feststand und somit eine weitere Mannschaft in die Relegation muss. Die Voraussetzungen, um die Relegation zu vermeiden, stehen durch die noch offene Begegnung gut für den SSV Kassau.

Die Mannschaft startet mit Schwierigkeiten in den Wettkampf. Der Druck war groß für beide Mannschaften, da beide Mannschaften für ihren Abstiegskampf einen Sieg benötigten. An der Position eins lieferten sich der Däne Niels Overgaard und der Norweger Martin Nesvik Voss ein Duell, was der Däne am Ende mit 395 Ringen für sich entscheiden konnte und damit ging der erste Punkt an Bremen. Jedoch konnte Hannah Ehlers an Position fünf den Ausgleich sichern. Tanja Zupke sicherte für den SSV Kassau an Position vier mit 384 Ringen gegen 382 Ringe von Jens Hinrichs die vorübergehende 2:1 Führung für den SSV Kassau. Markus Dietmayr der am Anfang des Wettkampfs gar nicht in den Wettkampf fand, steigerte sich am Ende jedoch und erreichte 386 Ringe. Dies reichte aber nicht gegen die 388 Ringe von Kevin Standhartinger. Somit stand es 2:2. Die Begegnung sollte nun an der Position drei entschieden werden. Dort startete für den SSV Kassau Celina Dahm und kam leider so gar nicht in den Wettkampf und erreichte lediglich 381 Ringe. Ihr Gegner Guido Flierbaum hatte jedoch nach 40 Schuss einen einzigen Ring mehr. Damit ging die Begegnung knapp mit 3:2 verloren.

Damit begann das große Bangen für den SSV Kassau. Denn es bestand noch die Möglichkeit, wenn der SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt mit 4:1 gegen den SV Stuhr verliert, durch den direkten Vergleich die Relegation zu vermeiden. Hoffnung darin setzte jedoch niemand so wirklich und die Mannschaft freundete sich schon mit der Relegation an. Der Wettkampf begann um 11:35 Uhr und wurde unter Spannung verfolgt, denn die Begegnung hatte es in sich. Am Anfang des Wettkampfes führte der SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt mit 3:2. Es kippte jedoch im Verlauf des Wettkampfes immer weiter zu einer Führung für den SV Stuhr. In den letzten Schüssen wechselten die Hochrechnungen mit 3:2, 4:1 und 5:0 für den SV Stuhr hin und her. Der SSV Kassau konnte es kaum glauben. Am Ende konnten sich Pia Goldmeyer, Lea Sopie Osterkamp und Elke Seeliger mit einem einzigen Ring mehr gegenüber ihren Gegnern durchsetzen und den Punkt für den SV Stuhr sichern. Damit gewann der SV Stuhr gegen den SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt mit 5:0. Durch diesen Sieg vom SV Stuhr konnte der SSV Kassau durch die besseren Einzelpunkte von 14 zu 13 den fünften Platz erreichen und die Relegation abwenden.

Nach Beendigung aller Begegnungen am letzten Wettkampftag gewann der SV Bramstedt die zweite Bundesliga Nord. Der SSV Kassau gratuliert zur Meisterschaft. Der SV Stuhr erreichte Platz drei und dürfen ebenfalls wie der SV Bramstedt an der Relegation zur ersten Bundesliga Nord am 30.01.2022 in Hannover teilnehmen. Der SSV Kassau wünscht dem SV Bramstedt und dem SV Stuhr viel Erfolg. Ebenfalls drücken wir den möglichen Relegationsteilnehmern, dem SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt und den Bremer Sportschützen die Daumen für die Relegation zur zweiten Bundesliga Nord am 20.02.2022.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Fans für die Unterstützung zur zweiten Bundesliga Nord. Ein besonderer Dank geht an die Firma Schöler, die uns ein Fahrzeug mit acht Sitzen und die Tankfüllung zur Verfügung stellt, um zu den Wettkampforten zu reisen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und sollte hier einen hohen Stellenwert einnehmen. Vielen Dank. Ohne diese Unterstützung wäre eine Teilnahme an der zweiten Bundesliga Nord nicht möglich gewesen. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr in der zweiten Bundesliga Nord.

Sportschützen Bremen gegen SSV Kassau
Foto: Sportschützen Bremen gegen SSV Kassau