Sieg zum Saisonstart in der 2. Bundesliga Nord

11.10.2023 von Leonie Werner
Die Mannschaft freut sich über den gelungenen Saisonstart.
Foto: Die Mannschaft freut sich über den gelungenen Saisonstart.

Neben der Landes- und Verbandsliga stiegen ebenfalls die LG-Schützen in der 2. Bundesliga Nord in die neuen Ligawettkämpfe ein. Nach dem großen Erfolg mit dem Meistertitel  in der vergangenen Saison starten die sechs Kassauer in diesem Jahr ohne internationale Unterstützung. Dies soll jedoch der sportlichen Leistung und besonders dem Spaß kein Abbruch tun. Ebenfalls ist der Fokus der Saison ein anderer: eine Platzierung im guten Mittelfeld, ab von den Relegationsplätzen wäre toll, jeder gibt einfach sein Bestes. Für die ersten zwei Begegnungen ging es in das schleswig-holsteinische Börm bei Kropp. Hier hatte der SSV Kassau mit rund eineinhalb Stunden wohl die kürzeste Anreise.

Der erste Wettkampf wurde mit dem neuen Aufsteiger SV Hademstorf ausgeschossen. Zwar waren alle bei dem ersten Start der Saison besonders aufgeregt, doch die Erfahrung kam den Kassauern doch zu Gute. Mit drei Jahren Zugehörigkeit gehören sie noch nicht zum alten Eisen, allerdings gibt sie ein wenig mehr Sicherheit im Wettbewerbsgetümmel. An Position eins startete Tanja Zupke, die mit tollen 391 Ringen den ersten Punkt gegen Jana Wissenbach mit 385 Ringen sichert. Celina Dahm setzt mit 392 Ringe: 387 Ringe noch einen oben drauf. Unter ihren Möglichkeiten blieb Hannah Ehlers und musste den Punkt an Franziska Höper mit 390 Ringe: 381 Ringe abgeben. Leonie Werner zeigte sich stark mit 395 Ringen. Und trotz erkältungsbedingter Schwächung meisterte Lina Meier die 391 Ringe und holte den vierten Punkt für Kassau. Die Hademstorfer Mannschaft zeigte sich stark, jedoch behielt Kassau die Oberhand und siegte mit 4:1.

Bei dem tollen Ergebnis schmeckte das Mittagessen gleich doppelt so gut. Bei Bratkartoffeln und Braten mit Sauerkraut wurde der Schlachtplan für die nächste Runde zu Recht gelegt. Im Landesderby gegen den Gastgeber SV Olympia 72 sollte es hoch hergehen.

Tanja Zupke ließ sich gegen Florian Jeger auswechseln. Trainer Duo Patricia Weede und Andreas Berthold motivierten für die zweite Begegnung, letztendlich bleibt es jedoch simpel: das Gefühl aus dem ersten Wettkampf mitnehmen und immer in die Mitte schießen! Aufgerückt auf Position eins nun Celina, blieb in ihrer Leistung konstant und schoss tolle 391 Ringe, wurde jedoch nur mit einem Ring Unterschied von Line Petermann Fabricius geschlagen. Hannah zeigte ihre Willensstärke und drehte kurzerhand den Spieß um, mit 391:381 holte sie den ersten Punkt. Leonie Werner nun an Position drei konnte ebenfalls an ihre Leistungen anknüpfen und sicherte mit 394 Ringen den nächsten Punkt. Nun sichtlich geschwächt startete Lina mit einer 93 Serie in die Partie und musste zwischenzeitlich wegen Kreislaufprobleme an die frische Luft. Doch sie biss sich durch, schoss sogar 100 Ringe in der zweiten Serie und beendete den Wettkampf mit fantastischen 390 Ringen. Doch leider war Simke Bury mit 392 Ringen knapp stärker. So gar nicht lief es bei Florian Jeger. Zeigte er in der vergangenen Saison Leistungen in den hohen 380 Ringen, beendete der seinen ersten Einsatz mit 379 Ringen. Trainer Andreas Berthold meinte am Klang der Schüsse einen technischen Defekt des Gewehr festzustellen, dies ist aktuell allerding noch in Klärung. Somit ging die Begegnung mit 3:2 an die SV Olympia 72.

Doch die Schützen, Trainer und Betreuer sind zufrieden. Mit vier Schützen über 390 Ringen in gleich zwei Begegnungen war ein super Saisonstart. Damit befindet sich der SSV Kassau aktuell auf dem vierten Tabellenplatz.

Am 05. November geht es in Neuenfelde um die Wurst. Gegner sind dort der SV Ladekop und der SV Bramstedt.

Das Ziel eines jeden Schützen: 100 Ringe
Foto: Das Ziel eines jeden Schützen: 100 Ringe
Die erste Begegnung gegen die Mannschaft des SV Hademstorf.
Foto: Die erste Begegnung gegen die Mannschaft des SV Hademstorf.
Begegnung 2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Heim - Gast Punkte