Bundesliga

Pleiten, Pech und Pannen: SSV Kassau verliert zweimal

08.11.2023 von Leonie Werner
Foto: v. l.: Patricia Weede, Lina Meier, Tanja Zupke, Hannah Ehlers, Celina Dahm, Leonie Werner, Andreas Berthold und Florian Jeger

Der zweite Wettkampftag der 2. Bundesliga Nord fand für die Luftgewehr-Mannschaft des SSV Kassau beim Aufsteiger SV Hademstorf statt. Doch bereits auf der zwei Stündigen Fahrt schlichen sich erste Probleme ein. Das Begleitfahrzeug mit Trainer, Betreuern und Fans an Board musste die Autobahn plötzlich mit Druckverlust im rechten Vorderreifen verlassen. An der Raststätte stellte sich heraus, dass kein Weiterfahren mehr möglich war. So wurde der Caddy kurzerhand mit plattem, aufgerissenem Reifen in die nächste Werkstatt geschleppt. Der Mercedes Vito von Schöler GmbH, gesteuert von Paul Venohr, nahm somit vollgepackt mit Schützen, Gewehren und Ausrüstung allein wieder Fahrt auf um noch rechtzeitig vor Beginn des ersten Wettkampfs am Ziel einzutreffen.

Um 11:30 Uhr sollte die erste Begegnung gegen die Schützen der BSG Braunschweig II starten. Die letzten Kilometer sicher zurückgelegt, unternahmen die Kassauer ihren obligatorischen Vorbereitungsspaziergang rund um den Schießstand der Hademstorfer. Und dann war es schon so weit, pünktlich zum Start der Probe traf auch die Besatzung des Caddy’s ein. Es wurde sich eingerichtet, Höhe und Nullpunkt kontrolliert und sich bestmöglich für die Wertung gewappnet. Denn die Kassauer taten sich schwer richtig in den Wettkampf zu kommen und mussten hier und da ordentlich Federn lassen. Leonie Werner auf Position eins stieg mit 93 Ringen in der ersten Serie ein. Zwar konnte sie sich noch auf 97 Ringe pro Serie steigern, doch mit einem Endergebnis von 385 Ringen ließ sich gegen Finja Dockhorn mit 390 Ringen nichts ausrichten. Celina Dahm startete ebenfalls mit 385 Ringen in die erste Begegnung und konnte sich knapp gegen Julia Schieger mit 383 Ringen durchsetzen. Tanja Zupke blieb mit 379 Ringen deutlich unter ihren Möglichkeiten und musste ihren Punkt ziehen lassen. Dafür zeigte sich Hannah Ehlers in Topform und schoss tolle 390 Ringe, die den zweiten Punkt für Kassau sicherte. Patricia Weede auf Position fünf startete in ihrem ersten Ligawettkampf seit Jahren und erreichte 382 Ringe. Doch konnte sie ihren Punkt nicht gegen Katharina Röttjer mit gut zehn Ringen mehr auf dem Konto verteidigen. Damit endete die erste Begegnung mit 3:2 für Braunschweig.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann gegen die Mannschaft der SB Freiheit II an den Start. Patricia Weede wechselte nun mit Lina Meier, die sich auf Platz vier der Kassauer Setzliste positionierte. Leonie, nun mit neuem Fokus, gelang in der letzten Serie ganze 100 Ringe, was ihr einen Gleichstand mit Luisa Rühling einbrachte. Ebenfalls mit neuem Mut schoss Celina 391 Ringe, musste dennoch den Punkt haarscharf an Jacqueline Völker mit 392 Ringen abgeben. Ebenso bei Tanja. Sie zeigte ihr Können mit 390 Ringen, doch um einen einzigen Ring war ihr Alexander Karl überlegen. Mit 388 Ringen konnte Lina total zufrieden sein, doch auch hier reichte es nicht für einen Punkt. Lediglich Hannah schaffte es mit 388:387 Lea Schäfer den Punkt vor der Nase wegzuschnappen. Damit war klar der Sieg geht klar an Freiheit. Doch Leonie könnte im Stechen noch einen Einzelpunkt ergattern. Luisa Rühling schoss schnell, eine 10,1. Leonie setzte hinterher, getrieben von dem Beifall der Zuschauer. Doch es wurde eine 9,5. Damit ging auch dieser Punkt an Freiheit, somit verliert Kassau mit 4:1.

Damit rutscht Kassau auf den Tabellenplatz sechs ab. Doch die nächsten Wettkämpfe machen Hoffnung. Am 03.12. heißt es für die Kassauer Heimspiel gegen den SV Bramstedt und den SV Ladekop.

VW Caddy mit Reifenschaden auf der Autobahnraststätte
Foto: VW Caddy mit Reifenschaden auf der Autobahnraststätte