LandesmeisterschaftLandesmeisterschaft

Kassauer Damen deklassieren die Konkurrenz aus dem NDSB

04.07.2024 von Anka Venohr
Foto: v.l.: Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel, Aileen Jedtberg, Patricia Weede, Lina Meier, Leonie Werner, Natalie Sevke, Kimberley Lau und Ann-Kathrin Singpiel

Am letzten Sonntag der Freihandschützen mussten die Damen I mit dem Luftgewehr an den Start gehen. Mit einer großen Anzahl an Starterinnen und insgesamt drei Mannschaften machten sie sich auf den Weg nach Kellinghusen. Der erste Start war bereits um 8:45 Uhr für Tina Zupke, die mit 360,9 Ringe den 37 Platz belegte.

Im nächsten Durchgang um 10:45 Uhr starteten dann unsere drei Damenmannschaften. Die dritte Mannschaft bildete Ann-Kathrin Singpiel, Natalie Sevke und Kimberley Lau. Ann-Kathrin erreichte mit 402,2 Ringe den 10 Platz, Natalie mit 401,8 Ringe den 11 Platz und Kimberley 396,1 Ringe den 18 Platz. In der Mannschaftswertung belegten diese drei mit 1200,1 Ringe den dritten Platz.

Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel und Aileen Jedtberg bildeten die zweite Mannschaft des SSV Kassau. Aileen haderte etwas mit ihren ersten beiden Serien. Danach gelang es ihr jedoch in ihren gewohnten Ablauf zu kommen und erreichte gute 408,8 Ringe und den zweiten Platz. Aileen kann sich mit diesem Ergebnis Hoffnungen auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften machen. Tanja starte erst gut in den Wettkampf rein, schwächelte in der zweiten Serie etwas und steigerte sich gegen Ende wieder. Sie erreichte mit 404,3 Ringe den fünften Platz. Eyleen begann den Wettkampf wie gewohnt und konnte ihrer Routine herunterspulen, aber auch sie schwächelte in der dritten Serie etwas und lies damit wertvolle Ringe liegen. Mit 403,9 Ringen belegte Eyleen den siebten Platz. Diese drei errangen mit 1217,0 Ringen den zweiten Platz in der Mannschaftswertung.

Die erste Damenmannschaft bestehend aus Lina Meier, Leonie Werner und Patricia Weede errangen mit 1220,9 Ringen den ersten Platz. In der Einzelwertung errang Patricia Weede mit 405,3 Ringe den dritten Platz. Lina Meier hatte in der ersten Serie mit der Hitze und den Kreislauf zu kämpfen und rettete ihr Ergebnis noch auf 404,2 Ringe und errang damit den sechsten Platz. Leonie Werner gelang der Einstieg in den Wettkampf nicht so recht, konnte sich aber in den letzten drei Serien massiv steigern und erreichte hervorragende 411,4 Ringe und damit den ersten Platz, sowie einen Start bei den Deutschen Meisterschaften.

Mit diesen Ergebnissen deklassieren die Damen aus Kassau die Konkurrenz aus dem Norddeutschen Schützenbund völlig. Denn sie erreichten die Plätze 1-3 in der Mannschafts- und Einzelwertung.

Foto: v.l.: Eyleen Heuwinkel, Aileen Jedtberg, Patricia Weede, Tanja Zupke, Leonie Werner und Lina Meier
v.l.: Ann-Kathrin Singpiel, Kimberley Lau und Natalie Sevke
Foto: v.l.: Ann-Kathrin Singpiel, Kimberley Lau und Natalie Sevke