LandesmeisterschaftLandesmeisterschaft

Landesmeisterschaft im Mix-Teamwettbewerb Luftgewehr

04.07.2024 von Anka Venohr
Foto: v.l.: Lina Meier, Paul Venohr, Aileen Jedtberg, Florian Jeger, Leonie Werner und Robin Jedtberg

Am Sonntagnachmittag um 15:30 Uhr startete der Vorkampf für das Team Mix Schießen mit dem Luftgewehr, dass der Norddeutsche Schützenbund zum ersten Mal ausrichtete. Der SSV Kassau stellte alleine vier von den fünf Mannschaften. Die erste Mannschaft des SSV Kassau bestand aus Robin Jedtberg und Leonie Werner. Für Robin war es kein guter Tag. Er erreichte 398,2 Ringe und blieb genauso wie Leonie mit 408,8 Ringe unter ihren Möglichkeiten. Aileen Jedtberg wiederholte ihre Leistung vom morgen und erreichte erneut gute 408,2 Ringe. Zusammen mit Florian Jeger (405,4 Ringe) belegten die beidem im Vorkampf als SSV Kassau II den ersten Platz mit 813,6 Ringe. Tanja Zupke steigerte sich vom morgen auf 406,1 Ringe und belegte mit Andreas Berthold (399,6 Ringe) den dritten Platz als SSV Kassau IV. Lina Meier, die sich vom Wettkampf am Morgen erfolgreich erholt hatte, erzielte hervorragende 409,1 Ringe. Lina bildete mit Paul Venohr die dritte Mannschaft und erreichten zusammen 801,3 Ringe und damit den vierten Platz. Mit diesen Ergebnissen qualifizierten sich alle vier Mannschaften des SSV Kassau für das Finale.

Bei den Junioren erreichten Hannah Ehlers und Hannes Dohm mit 790,4 Ringen den zweiten Platz. Beide blieben in ihren Einzelwertungsergebnissen leider unter ihren Möglichkeiten. Auch die beiden erreichten das Finale, da es nur zwei Mannschaften gab.

Um 16:30 Uhr fing das Finale des Team Mix Schießen statt. Neben den vier Mannschaften aus Kassau konnte sich die Mannschaft aus Elmenhorst für das Finale qualifizieren. Im Finale fingen alle fünf Mannschaften wieder bei null an. In der ersten Finalrunde musste jedes Team zuerst drei Mal eine 5er Serie schießen, nach den 15 Schuss ging es mit jeweils zwei Einzelschüssen weiter. Jedoch fingen schon bei der zweiten 5er Serie die ersten technischen Probleme an. Damit zog sich das Finale immer mehr in die Länge. Nachdem die 15 Schuss zu Ende waren, ging es mit den Einzelschüssen weiter. Auch hier gab es wieder technische Probleme. Am Ende wurde ein 60 Sekunden pro Schuss Programm genommen und die Ergebnisse händisch notiert. Damit zog sich das Finale auf über 90 Minuten und den Teilnehmern taten schon die Füße weh. Bei den Erwachsenen schied als erstes Team die Mannschaft vom SchV Elmenhorst aus, die froh darüber waren, dass es endlich vorbei war. Es verblieben die vier Mannschaften aus Kassau. Nach zwei weiteren Schüssen mussten Tanja Zupke und Andreas Berthold den Stand verlassen. Als nächstes Team schied Leonie Werner und Robin Jedtberg aus, die erheblich an Boden verloren haben, da die ganze Prozedur so lange gedauert hat. Die beiden erreichten den dritten Platz. Im Goldfinale standen somit Aileen Jedtberg und Florian Jeger gegen Lina Meier und Paul Venohr. Paul wuchs in diesem Finale über sich hinaus und schoss zehn Mal eine 10 in Folge in den ersten 15 Schuss Programm und stachelte Lina an, sich mehr anzustrengen. Damit hätte keiner der Anwesenden gerechnet. Im Goldfinale werden keine zwei Schüsse mehr abgegeben, sondern drei Schüsse. Nach den drei Schuss siegte das Team Aileen und Florian vor Lina und Paul.

Bei den Junioren gewann das Finale Hannah Ehlers und Hannes Dohm, da die Mannschaft von Güby-Borgwedel gar nicht erst antrat.

v.l.. Lina Meier und Paul Venohr
Foto: v.l.. Lina Meier und Paul Venohr