LandesmeisterschaftLandesmeisterschaft

10.07.2024 von Anka Venohr
v.l.: Carsten Zupke, Olaf Tamm und Herbert Müllner-Rieder
Foto: v.l.: Carsten Zupke, Olaf Tamm und Herbert Müllner-Rieder

Am letzten Wochenende der Landesmeisterschaften mussten die Auflageschützen sich auf den Weg zum Landesleistungszentrum des Norddeutschen Schützenbundes nach Kellinghusen machen.

Am Samstag fingen die Starts in der Früh mit dem Luftgewehr in der Disziplin Auflage an. Als erstes musste Stefanie Sevke, Carsten Zupke und Gert Bensel an den Start gehen. Stefanie erreichte 304,7 Ringe bei den Senioren I weiblich. Carsten schwächelte etwas von seinen gewohnten Ergebnissen und erreichte nur 312,6 Ringe (Platz 18). Gert trat bei den Senioren II an und belegte am Ende den 14 Platz mit 305,4 Ringe. Gert, Carsten und Stefanie bildeten zusammen die zweite Mannschaft und traten damit in der Seniorenklasse an und erreichten mit 922,7 Ringe den zehnten Platz.

Im nächsten Durchgang musste dann die erste Mannschaft an den Start gehen. Herbert Müllner-Rieder erreichte 311,4 Ringe und war mit diesem Ergebnis unzufrieden. Olaf Tamm brachte 314,0 Ringe auf die Scheibe und errang damit Platz 11. Miroslav Surkic trat außerhalb der Konkurrenz an und erreichte 315,1 Ringe. Zusammen mit Herbert und Olaf erreichten diese drei in der Mannschaft ein Gesamtergebnis von 940,5 Ringe.

Bei den Herren Alt mit dem Luftgewehr erreichte Axel Sevke mit 309,2 den zehnten Platz.

Zu Mittagszeit fing das KK schießen auf 50 Meter in der Disziplin Auflage an. Carsten Zupke erreichte 302,6 Ringe und damit den zweiten Platz. Jedoch ließ er in der letzten Serie noch einmal ordentlich Ringe liegen. Die Mannschaft bildeten jedoch Miroslav Surkic, Herbert Müllner-Rieder und Olaf Tamm. Miroslav Surkic trat außerhalb der Konkurrenz an und erreichte 297,6 Ringe. Bei Herbert (293,2 Ringe, Platz 12) und Olaf (291,6, Platz 13) lief es einfach nicht. Beide waren dementsprechend mit ihren Ergebnissen unzufrieden.

Ebenfalls zu Mittag musste Axel Sevke bei den Herren Alt den KK Auflage Wettkampf bestreiten. Axel erreichte mit 298,1 Ringe den zweiten Patz.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Landesmeisterschaften, mussten die Auflageschützen die 100 Meter Disziplin bestreiten. Zu Mittag begann das 100 Meter KK Auflage schießen in Kellinghusen. Bei den Senioren I bildeten Carsten Zupke, Herbert Müllner-Rieder und Olaf Tamm eine Mannschaft. Carsten erreichte mit 311,4 Ringen den zweiten Platz und war deutlich zufriedener als mit dem Luftgewehr. Herbert war mit 301,2 Ring nicht zufrieden, weil die Trefferlage der Schüsse etwas links lagen und sich dort zu viele Schüsse gesammelt haben. Olaf schaffte 308,8 Ringe. In der Mannschaftswertung errangen diese drei mit 921,4 Ringe den zweiten Platz.

Axel Sevke musste ebenfalls bei den Herren Alt auf 100 Meter mit dem Kleinkaliber an den Start. Axel starte bescheiden in den Wettkampf und lies schon in der ersten Serie wertvolle Ringe liegen. In den nächsten beiden Serien konnte er sich jedoch steigern und das Ergebnis auf 300,5 Ringe retten. Er belegte am Ende den sechsten Platz.

Foto: Carsten Zupke, Olaf Tamm und Herbert Müllner-Rieder erreichten den zweiten Platz in der Disziplin 100 Meter Auflage
v.l.: Carsten Zupke und Axel Sevke
Foto: v.l.: Carsten Zupke und Axel Sevke