Meldung

BundesligaBundesliga

SSV Kassau sichert Klassenerhalt

12.01.2025 von Anka Venohr
v.l.: Aileen Jedtberg, Leonie Werner, Lina Meier, Tanja Zupke und Celina Dahm
Foto: v.l.: Aileen Jedtberg, Leonie Werner, Lina Meier, Tanja Zupke und Celina Dahm

Die Luftgewehr Mannschaft reiste am Samstag frühzeitig nach Braunschweig, denn es war mit Stau auf der Autobahn zu rechnen. Der Grund dafür war, dass eine alte Brücke abgerissen werden musste. Deswegen war am Autobahnkreuz Bargteheide auf der A1 eine Vollsperrung über das Wochenende eingerichtet. Die Anreisezeit verlängerte sich somit auf gut über drei Stunden. Braunschweig wurde etwas nach 15 Uhr erreicht und die Mannschaft mit Aileen Jedtberg, Lina Meier, Leonie Werner, Tanja Zupke, Celina Dahm, Hannah Ehlers und Florian Jeger nutzten direkt die Gelegenheit um auf dem Stand der Braunschweiger SG zu trainieren.

Nach einem kurzen Anschießen und Erkenntnisse sammeln über den Stand ging es direkt weiter ins Hotel. Anschließend wurde der Tag nach einem leckeren Abendessen beendet, um am nächsten Tag fit und ausgeschlafen zu sein. Denn es hieß vorerst zittern. So befand sich der SSV Kassau schließlich auf einem Relegationsplatz für den Klassenerhalt punktgleich mit der Braunschweiger SG, die jedoch einen Einzelpunkt mehr auf ihrem Konto haben. Die Ausgangslage war dennoch nicht gerade ideal für den SSV Kassau, denn der Gegner war ausgerechnet der Tabellenführer SV Neuenfelde und ein Sieg wird benötigt um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, vorausgesetzt Braunschweig verliert. Paul Venohr und Andreas Berthold entwickelten daher den Plan aufgrund der Setzliste die auf den Wettkampf unvorbereitete Leonie Werner an Position eins ins kalte Wasser zu werfen, damit die anderen weiter nach hinten rückten.

Damit begann der Wettkampf um 11:30 Uhr. Für die Betreuer und die restliche Mannschaft begann damit das Zittern. Schnell stellte sich heraus, dass die Nerven erheblich belastet werden würden. An Position zwei musste Celina Dahm nach elf Schüssen ihren Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen beenden. Somit gewann Tim Köhnhak mit 394 Ringen die Paarung leicht. Leonie Werner blieb die ersten drei Serien an Laura-Marie Bartels dran. Laura-Marie konnte sich jedoch in der letzten Serie mit einer 99 absetzen und gewann die Paarung mit 389 Ringen. Neuenfelde zog damit zwei Einzelpunkte in Führung. An Position fünf überzeugte Lina Meier gegen Jule Wolkenhauer und gewann mit 394 Ringen. An Position vier lieferten sich Sanna Weber und Tanja Zupke ein enges Duell. Welches am Ende Tanja mit einem einzigen Ring mehr für sich entscheiden konnte. Damit sprang die Paarung auf Ausgleich. Die Begegnung wurde somit an Position drei entschieden. Dort traten wie im letzten Jahr Simone Gindl gegen Aileen Jedtberg an. Simone war über diese erneute Paarung erfreut, da sie schließlich noch eine Rechnung mit Aileen offen hat, da Aileen letztes Jahr gewann. Nach den ersten beiden Serien konnte sich Aileen einen Vorsprung von drei Ringen erarbeiten. Doch dann steigerte sich Simone und erreichte eine 100 Serie. Aileen brach leider etwas ein und der drei Ringe Vorsprung verschwand in einen zwei Ringe Rückstand. Diesen Vorsprung behielt Simone Gindl in der letzten Serie bei und gewann mit 388 Ringen gegen Aileen Jedtberg. Somit gewann SV Neuenfelde knapp mit 3:2.

Durch dieses Ergebnis verlor der SSV Kassau schon einmal die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen und war daher auf Schützenhilfe von der SB Freiheit II angewiesen. Der Wettkampf zwischen der Braunschweiger SG II und der SB Freiheit II fand zeitgleich stand. Nach den ersten Hochrechnungen führte die SB Freiheit mit 4:1 und am Ende gewannen diese sogar mit 5:0 über Braunschweig. Mit diesem Ergebnis reichten die zwei gewonnenen Einzelpunkte aus um die Braunschweiger SG zu überholen und den Relegationsplatz zu verlassen.

Abschließend bedanken wir uns bei allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Fans für die Unterstützung zur zweiten Bundesliga Nord. Dies ist keine Selbstverständlichkeit und sollte hier einen hohen Stellenwert einnehmen. Vielen Dank. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr in der zweiten Bundesliga Nord.

SV Neuenfelde gegen SSV Kassau
Foto: SV Neuenfelde gegen SSV Kassau
Simone Gindl gegen Aileen Jedtberg
Foto: Simone Gindl gegen Aileen Jedtberg
Begegnung 2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Heim - Gast Punkte
SV Börm/Dörpstedt I - SV Ladekop I 1 : 4
KKS Nordstemmen I - SV Bramstedt I 4 : 1
SV Neuenfelde I - SSV Kassau I 3 : 2
Braunschweiger SG II - SB Freiheit II 0 : 5
2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Verein WK G:V Punkte
1. SV Neuenfelde I 7 22:13 12:02
2. SB Freiheit II 7 23:12 10:04
3. SV Bramstedt I 7 18:17 10:04
4. KKS Nordstemmen I 7 22:13 08:06
5. SV Ladekop I 7 18:17 08:06
6. SSV Kassau I 7 14:21 04:10
7. Braunschweiger SG II 7 13:22 04:10
8. SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt I 7 10:25 00:14