Meldung

KreismeisterschaftKreismeisterschaft

Gute Ergebnisse in den KK Disziplinen

10.03.2025 von Anka Venohr
v.l.: Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel und Natalie Sevke
Foto: v.l.: Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel und Natalie Sevke

Am Samstag machten sich die 50 und 100 Meter Kleinkaliber Schützen des SSV Kassau auf zum Landesleistungszentrum des Norddeutschen Schützenbundes nach Kellinghusen, da der Kreis Ostholstein über keinen 100 Meter Stand verfügt. Schnell durften die Schützen feststellen, dass die Heizung nicht funktionierte und es demensprechend kalt im Gebäude war. Zu allem Überfluss funktionierten außerdem nicht alle KK Stände ordnungsgemäß. Die Stände 1-4 für 100 Meter starteten überhaupt nicht, wodurch Kreissportleiter Carsten Zupke und sein Stellvertreter Frank Brettschneider die Starter auf noch freie Stände oder andere Durchgänge umlegen mussten. Später stellte sich noch heraus, dass die Anlagen ab und zu Fehlermeldungen warfen und bei den 50 Meter Ständen nicht alle Schüsse angezeigt wurden. Insgesamt ein sehr bescheidener Zustand des Landesleistungszentrums.

Als erstes um 9 Uhr morgens gingen die Damen und Herren in der Disziplin KK 100 Meter 30 Schuss Stehend an den Start. Eyleen Heuwinkel und Tanja Zupke lieferten sich bei den Damen I ein Kopf an Kopf Duell. Am Ende erreichten beide starke 292 Ringe. Dementsprechend musste die letzte Serie über den Kreismeisterschaftstitel entscheiden. Eyleen erreichte dort 99 Ringe (1. Platz) und Tanja 98 Ringe (2. Platz). Natalie Sevke wurde mit 286 Ringen dritte. Diese drei belegten wenig überraschend in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Bei den Herren I erreichte Florian Jeger gute 290 Ringe und belegte den ersten Platz. In der Altersklasse Herren III belegte Andreas Berthold mit 286 Ringen den ersten Platz und Stephan Dohm mit 280 Ringen den zweiten Platz.

Die Auflage Schützen mussten nach den Freihand Schützen die KK 100 Meter bestreiten. Axel Sevke gelang mit 301,3 Ringen in der Altersklasse Herren Alt den zweiten Platz. In der Altersklasse Senioren I weiblich erreichte Stefanie Sevke mit 295,5 Ringe den zweiten Platz. Carsten Zupke wurde mit 314,5 Ringen bei den Senioren I männlich Kreismeister. Direkt dahinter folgt Herbert Müllner-Rieder mit 309,6 Ringen und belegt damit den zweiten Platz.

Um 13 Uhr ging es für alle Beteiligten in der KK 50 Meter 30 Schuss Stehend weiter. Auch hier waren sich Eyleen Heuwinkel und Tanja Zupke ziemlich einig als hätten sie sich beim letzten Training über das Ergebnis vorher geeinigt. Beide erreichten 277 Ringe. Doch dieses Mal hatte Tanja in der Letzten Serie die Nase vorne. Damit belegte Tanja den ersten Platz, Eyleen den zweiten und Florian Jeger wurde mit 272 Ringen dritter. Ann-Kathrin Singpiel erzielte mit 267 Ringe den vierten Platz. Sie hatte aber mit dem 50 Meter Stand zu kämpfen, da dieser schon in der Probe zwei Schüsse nicht anzeigte und es in der Wertung nicht besser wurde mit der Anlage. Natalie Sevke erreichte mit 263 Ringe den fünften Platz.

v.l.: Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel und Natalie Sevke
Foto: v.l.: Tanja Zupke, Eyleen Heuwinkel und Natalie Sevke
v.l.: Ingo-Michael Stender, Florian Jeger und Kylian Barth
Foto: v.l.: Ingo-Michael Stender, Florian Jeger und Kylian Barth