Meldung

BundesligaBundesliga

SSV Kassau kommt nicht in Schwung

09.11.2025 von Anka Venohr
SSV Kassau gegen SV Glück auf Middels
Foto: SSV Kassau gegen SV Glück auf Middels

Auch in diesem Jahr stellte der SSV Kassau wieder einen Livestream mit Kameraansichten der Schützen bereit, um die Wettbewerbe für jeden Interessierten erreichbar zu machen. Zu Gast waren der SV Ladekop, der SV Glück auf Middels und der SV Bramstedt. Gegen letzteren starteten die eigenen Kassauer Schützen in der ersten Begegnung des Tages. Für die Heimwettkämpfe verstärkte sich das Team mit einem Frosch als Maskottchen, dass aktuell noch namenlos ist.

Damit die Wettkämpfe ausgetragen werden können, liefen die Vorbereitungen bereits seit mehreren Tagen auf Hochtouren. Die Anlagen mussten gesäubert und auf Funktion geprüft werden. Der Livestream musste überprüft werden. Dominik Ohl sorgte für ausreichende Verpflegung mit belegten Brötchen vormittags und mittags mit Gulasch- und Kürbissuppe. Rüdiger Witt studierte zusammen mit dem Kampfrichter Kolja Zalewski den Wettkampfablauf und das Regelwerk. Der Pistolenstand wurde kurzerhand in einen beheizten Aufenthaltsraum für die Schützen umfunktioniert. Alles wurde koordiniert von der ersten Vorsitzenden Anka Venohr. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen helfenden Händen. Vielen Dank. Auch in diesem Jahr lobte der SSV Kassau als besonderes Spezial für jede gefallene 100 Serie eine Packung merci Schokolade aus, nur solange der Vorrat reicht. Es wurde sich daher mit 10 Packungen merci Schokolade eingedeckt in der Hoffnung, dass das ausreichen würde.

In der ersten Begegnung ging es gegen den Favoriten der Meisterschaft, den sehr stark eingeschätzten SV Bramstedt. Schnell stellte sich heraus, dass der SSV Kassau absolut chancenlos gegen die Schützen aus Bramstedt waren. Die Bramstedter lieferten an allen Positionen Ergebnisse über 390 Ringe ab. Lediglich unsere Nummer eins Betina Petersen konnte in einem spannenden Wettkampf mit 395 zu 394 Ringen gegen Vanessa Rothe den Ehrenpunkt für den SSV Kassau sichern. wodurch die Begegnung absolut verdient mit 4:1 an den SV Bramstedt ging. Es fielen allein im ersten Wettkampf des Tages schon fünf Mal die 100 Ringe.

Im zweiten Wettkampf für den SSV Kassau ging es gegen den Aufsteiger SV Glück auf Middels. Diese Begegnung verlief auf Augenhöhe. Die Hochrechnungen waren immer im Wechsel. In einem hochklassigen Wettkampf unterlag Betina Petersen (396 Ringe) mit den letzten Schüssen Carmen Hartmann, die mit 398 Ringen gewann. Ebenfalls unterlag Lina Meier (389 Ringe) Ulrike Budde (391 Ringe) erst in der letzten Serie. Leonie Lüder gewann mit 388 Ringen gegen Anika Budde zum zwischen Zeitlichen 2:1. Markus Dietmayr und Aileen Jedtberg kamen nicht wirklich in den Wettkampf hinein. Markus unterlag Marvin Conrads dann mit 384 zu 389 Ringen. Aileen musste gegen Fenja Meenken auch noch ins Stechen. Auch hier war Fortuna nicht auf unserer Seite und Aileen unterlag Fenja im zweiten Stechschuss. Damit ging die Begegnung mit 4:1 an den SV Glück auf Middels.

Nach Beendigung aller Wettkämpfe erhielten die folgenden Personen merci Schokolade: 3x Betina Petersen (SSV Kassau), 2x Vanessa Rothe (SV Bramstedt), 1x Emma Peters (SV Bramstedt), 1 x Rieke Habekost (SV Bramstedt), 1x Lena Cramer (SV Bramstedt), 1x Carmen Hartmann (SV Glück auf Middels), 1x Niklas Breuer (SV Ladekop). Es hätte noch Carmen Hartmann (SV Glück auf Middels) und Ulrike Budde (SV Glück auf Middels) eine weitere merci Schokolade Packung bekommen, doch der Vorrat war bereits erschöpft, womit wir nicht gerechnet haben. Das zeigt das steigende Niveau der 2. Bundesliga Nord. Wir gratulieren allen zu dieser hervorragenden Leistung.

Nach den beiden Niederlagen steht der SSV Kassau nun als Tabellenschlusslicht da. Eine Steigerung der Ergebnisse der Kassauer muss jetzt definitiv erfolgen. Die restlichen Begegnungen werden nicht leichter werden. Am 7. Dezember geht es in Ladekop weiter, dort geht es gegen die starken Mannschaften der SB Freiheit II und die KKS Nordstemmen.

Das Maskottchen von der Bundesliga Mannschaft des SSV Kassau im Einsatz
Foto: Das Maskottchen von der Bundesliga Mannschaft des SSV Kassau im Einsatz
Betina Petersen im Spitzenduell gegen Carmen Hartmann
Foto: Betina Petersen im Spitzenduell gegen Carmen Hartmann
Begegnung 2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Heim - Gast Punkte
Tell Wechloy I - SB Freiheit II 2 : 3
SSV Kassau I - SV Bramstedt I 1 : 4
SV Neuenfelde I - SV Neuenfelde I 3 : 2
SV Glück auf Middels I - SV Ladekop I 1 : 4
SV Neuenfelde I - SB Freiheit II 1 : 4
SV Bramstedt I - SV Ladekop I 3 : 2
Tell Wechloy I - KKS Nordstemmen I 2 : 3
SSV Kassau I - SV Glück auf Middels I 1 : 4
2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Verein WK G:V Punkte
1. SV Bramstedt I 4 16:04 08:00
2. SB Freiheit II 4 12:08 06:02
3. SV Ladekop I 4 11:09 04:04
4. SV Neuenfelde I 4 10:10 04:04
5. KKS Nordstemmen I 4 09:11 04:04
6. Tell Wechloy I 4 09:11 02:06
7. SV Glück auf Middels I 4 07:13 02:06
8. SSV Kassau I 4 06:14 02:06